COVID-19: Wichtige Informationen

Unser Büros ist bis auf weiteres wie folgt geöffnet:
 
Montag bis Freitag    14:00 bis 17:00
Sie erreichen uns zusätzlich telefonisch oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! von Montag bis Freitag, von 09:00 - 12:00 Uhr. Zudem freuen wir uns, Sie auf Termin auch wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten in der Ferie-Insle beraten zu dürfen.  In ganz dringenden Notfällen sind wir auch ausserhalb der Öffnungszeiten unter 078 736 60 65 für Sie da.  

Buchen Sie Ihre nächsten Ferien mit uns

Egal ob Sie spontan im Herbst noch einige Tage am Meer verbringen möchten oder bereits eine grössere Reise für das nächste Jahr planen, Ferien buchen hatte noch nie so viele Vorteile wie zum aktuellen Zeitpunkt:

  • Attraktive Preise und Verfügbarkeiten: Nebst interessanten Last Minute Angeboten sind auch bereits diverse Arrangements für den Sommer und Herbst 2021 buchbar. Zudem stellen wir Ihnen auch gerne attraktive Vorschläge für Ferien in der Schweiz zusammen.
  • Maximale Flexibilität: Alle Pauschalarrangements von verschiedenen Reiseveranstaltern, die bis Ende Oktober 2020 neu gebucht werden und zwischen dem 01.09.20 - 31.10.21 stattfinden, können bis 14 Tage vor Abreise kostenfrei umgebucht oder storniert werden.

Wenn auch Sie die Reiselust wieder gepackt hat, dann freuen wir uns bereits heute auf Ihre Kontaktaufnahme.

Aktuelle Reisebedingungen

Seit dem 01. Juli 2020 haben die meisten Länder innerhalb Europas ihre Grenzen wieder für touristische Zwecke geöffnet. Je nach Destination gelten jedoch individuelle Einreisebestimmungen (bspw. Ausfüllen von Online-Formularen vor Abreise oder Vorweisung eines negativen PCR-Testergebnis bei Einreise), die laufend ändern können. Überseereisen müssen bis auf einige Ausnahmen bis vorerst Ende September/Oktober 2020 abgesagt werden. Wir informieren Sie rechtzeitig vor Abreise über die aktuellen Bestimmungen Ihrer Reisedestination. Sofern Ihre gebuchte Reise mit einer Quarantänepflicht (in der Zieldestination oder nach Rückreise zu Hause) verbunden ist, informieren wir Sie umgehend über die Storno-, respektive Umbuchungsoptionen. Die flyBAIR hat bekannt gegeben, dass alle Flüge von Bern nach Mallorca, Menorca, Andalusien und Preveza für die gesamte Saison gestrichen werden. Sofern Ihre gebuchte Reise davon betroffen ist, können Sie kostenfrei auf einen anderen Flug oder eine andere Destination umbuchen oder gegen eine Bearbeitungsgebühr von der Reise zurückzutreten. Die Flüge von Bern nach Kreta, Kos und Rhodos finden voraussichtlich gemäss dem aktuellen Flugplan bis Mitte Oktober statt. Aufgrund der laufend ändernden Einreisebestimmungen und der daraus resultierenden Planungsunsicherheit bieten die meisten Veranstalter neu die Möglichkeit, alle Pauschalarrangements mit Abreise bis zum 31.10.2020 kostenfrei auf ein späteres Reisedatum oder eine andere Destination umzubuchen. Sofern Ihre gebuchte Reise nicht wie geplant stattfinden kann, setzen wir uns proaktiv mit Ihnen in Verbindung. Sollten Sie sich aus persönlichen Gründen entscheiden, die Reise nicht anzutreten, bitten wir Sie um eine Kontaktaufnahme, sodass wir Sie über die Bedingungen der gebuchten Leistungsträger informieren können.  

In den folgenden Abschnitten beantworten wir Ihnen alle weiteren wichtigen Fragen zu den aktuellen Bedingungen: Wann erhalte ich meine Annullationsabrechnung / Gutschrift? Einige Abrechnungen konnten wir bereits erledigen. Zurzeit regelt jeder Leistungsträger (Tour Operator, Fluggesellschaft, Hotel usw.) die Rückerstattungen individuell. Aufgrund der besonderen Lage dauern Abklärungen mit Fluggesellschaften und Leistungsträgern länger als gewohnt. Aus diesem Grund bitten wir Sie um Verständnis, dass die Bearbeitung der vielen annullierten und umgebuchten Dossiers eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird. Beachten Sie, dass auch in dieser ausserordentlichen Situation Spesen durch die verschiedenen Bedingungen des Leistungsträgers entstehen können – nicht nur von uns als Reisebüro. In einigen Fällen übernimmt Ihre Reiseversicherung einen Teil der Kosten. Bitte informieren Sie sich daher bei der entsprechenden Gesellschaft, da auch bei allen Versicherungen unterschiedliche Bedingungen gelten. Wir freuen uns sehr, wenn wir Ihnen anstelle einer Auszahlung einen Gutschein ausstellen dürfen, denn die nächste Reise kommt bestimmt. Aber selbstverständlich halten wir uns an die gesetzlichen Vorgaben und wenn gewünscht, überweisen wir Ihnen den Betrag zu Ihren Gunsten auf Ihr Konto. Rückerstattungen können bis auf weiteres erst ausbezahlt werden, wenn wir das Geld vom Leistungsträger erhalten haben. Muss ich meine Rechnung bezahlen, auch wenn ich nicht weiss, ob ich reisen kann? Es besteht ein Vertrag zwischen uns, dem Leistungsträger und Ihnen als Kunde. Der Betrag ist somit, wie auf der Rechnung aufgeführt, zu einem bestimmten Zeitpunkt fällig. Veranstalter und Airlines belasten uns per Lastschriftverfahren die Beträge ebenfalls zu diesem Zeitpunkt. Sie helfen uns sehr, wenn Sie sich an die Zahlungsbedingungen halten. Muss ich Angst haben, dass in dieser aussergewöhnlichen Situation mein Reisebüro Konkurs anmeldet und mein Geld verloren ist? NEIN! Die Ferie-Insle ist gut aufgestellt!  Weiter hat der Bundesrat sehr grosszügig Kredite zugesichert, auf die wir im Notfall unbürokratisch und kurzfristig zugreifen können. Zusätzlich sind wir Mitglied im Garantiefonds der Schweizer Reisebranche, das heisst Ihre Kundengelder sind abgesichert: https://www.garantiefonds.c Wir wünschen Ihnen in dieser herausfordernden Zeit weiterhin viel Kraft. Bleiben Sie gesund! Ihr Ferie-Insle Team, Roger und Marlies Müller Stand: 01.09.2020*
 
*Alle Informationen und Bedingungen sind unter Vorbehalt und werden bei Änderungen laufend aktualisiert.